Sonja Jüngling

BeziehungsFAQten

Dein monatlicher Boost für bessere Beziehungsqualität

Titelbild-BeziehungsFAQten-Februar-Idee Beziehungsöffnung

Wunsch nach Polyamorie & Co., was tun bei Gedanken an Nicht-Monogamie?

Welche Gründe gibt es für und gegen eine Beziehungsöffnung oder für ein entsprechendes Gespräch mit deiner Beziehungsperson? Wie führst du so ein Gespräch und wie gehst du mit den Reaktionen um?

Details:

Es könnte sein, dass du mehr möchtest als eine Mono-Beziehung. Und nun?

Wie sprichst du es an, wenn du achtsam und ergebnisoffen über diese Bedürfnisse nachdenken möchtest?

Wie gehst du damit um, wenn sich das nicht beide Menschen in einer Beziehung vorstellen können?

Ich glaube, dass es normal und gesund ist, auch mal nach links und rechts zu schielen, vor allem bei langen, exklusiven Beziehungen. Das sagt meiner Meinung nach in den meisten Fällen überhaupt nichts über die (Qualität der) Beziehung aus. Als Biologin kann ich ziemlich gut erklären, dass das nicht besorgniserregend und im Gegenteil sogar sinnvoll ist. Wie ich dann damit umgehen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Natürlich muss und möchte ich nicht jeder Laune nachgeben, um mich, meine Lieblingsmenschen oder die Beziehung zu schützen.

Aber was genau heißt das in der Praxis? Muss ich alles runterschlucken? Welche Punkte gilt es zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es?

In meinem Workshop findest du Antworten auf diese Fragen. Du bekommst die Möglichkeit eigene zu stellen und erhältst individuelle Impulse zu deiner Situation, falls du Lust hast, diese zu teilen. Du profitierst vom Austausch mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen oder kannst ihnen auch einfach nur zuhören. Wähl dich ein, um Klarheit zu finden, wie es weitergehen kann, ohne Drama, mit Klarheit und Wertschätzung.

Inhalt Vortrag

  • Wie unterscheide ich Zweifel an meiner Beziehung von dem Wunsch nach anderen Formen?
  • Wie entscheide ich, ob ich es ansprechen möchte?
  • Wann spreche ich es an?
  • Wie spreche ich es an?
  • Welche Reaktionen erwarten mich?
  • Wie gehe ich mit den Reaktionen um?

Sicherer Rahmen
Beziehungen sind ein sehr persönliches Thema, Sexualität noch viel mehr. Und das größte Tabuthema scheint Liebe zu sein. Über all das rede ich täglich, denn ich finde diese Themen sind die Essenz des Lebens. Umso wichtiger ist es, mit ihnen sensibel umzugehen. Deshalb ist Datenschutz und ein wertschätzender Umgang unerlässlich. Mir ist es sehr wichtig, eine Athmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohl fühlen. Niemand muss etwas teilen, aber alles ist in Ordnung, auch ein nein. In der Gruppe werde ich immer wieder darauf achten, dass der Datenschutz eingehalten wird, indem wir nur anonyme Beispiele teilen. Auch ein wohlwollender Umgang macht den Abend zu etwas Besonderem. Und es ist eine gute Übung für viele liebevolle Gespräche mit deinen Beziehungspersonen.

Orga
Details zu Ablauf und Anmeldung findest du in der Übersicht zu meinen BeziehungsFAQten.

Gönn dir!
Zeit für dich und die wichtigen Dinge im Leben. Geh los und bau dir dein Traumleben mit den Beziehungen, die du dazu brauchst.

Und falls die Zeiten so gar nicht passen, es eilig ist, du Unsicherheiten bezüglich Zoom hast oder mich lieber unter vier Augen sprechen möchtest, schreib mir gern oder ruf mich an unter 0163 1881 251.

Solltest du Mitglied im Joyclub sein, schau dort gern nach Rabattmöglichkeiten wie z.B. einem 10 Euro Gutschein auf Joyclub-Veranstaltungen, falls du dich für meinen Newsletter anmeldest. Du findest mich dort unter sonja_juengling.

Ich freu mich darauf, dich kennenzulernen
Sonja Jüngling – Paar-/Sexualberatung und Beziehungscoaching

Mehr Infos zu meinen Themen findest du auf meinem Blog, Instagram, Facebook oder YouTube.

Jetzt anmelden:

Datum Uhrzeit Ort
Freitag, 18.02.2022
20-21 Uhr
Zoom-Konferenz, anonymisierte Teilnahme möglich
Mittwoch, 15.02.2023
20:30-22 Uhr
Zoom-Konferenz
Februar 2024
Wünsche
Zoom-Konferenz