Sonja Jüngling

BeziehungsFAQten

Dein monatlicher Boost für bessere Beziehungsqualität

Titelbild-BeziehungsFAQten-Mai-Bedürfnisse-Grenzen

Umgang mit Bedürfnissen und Grenzen bei Mono, Poly & Co.

Ein gesunder Umgang mit Bedürfnissen und Grenzen entscheidet über das Beziehungsglück, weil er Konflikten vorbeugen und sie lösen kann.
Erfahre, wie du liebevoll für dich und deine Liebsten sorgst.

Details:

Wie handhaben wir unsere Wünsche so, dass alle zufrieden sind?

Wie finden wir einen guten Umgang mit den gegensätzlichen Bedürfnissen nach Nähe und Autonomie, ohne die Mitmenschen einzuschränken oder zu kränken?

Wie können auch kleine Alltagsbedürfnisse für alle lebbar werden?

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse. Auch die eigenen Grenzen sind extrem unterschiedlich. Das verändert sich zusätzlich im Laufe des Lebens immer wieder. Da kann es schnell kompliziert werden. In diesem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion habe ich aufgezeigt, was Bedürfnisse und Grenzen sind, wie ich sie erkenne und wie ich in Beziehungen mit diesbezüglichen Unterschieden umgehe.

Dabei geht es um grundsätzliche Fragestellungen im ganz normalen Wahnsinn romantischer Beziehungen. Gerade mit Hinblick auf einvernehmlich nicht-exklusive Beziehungen ist ein guter Umgang mit dem, was wir brauchen, und eine gute Kommunikation essentiell. Ich stelle in einem Vortrag vor, wie das gehen kann und gebe dabei auch Einblicke in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. In der anschließenden Diskussion hat jede teilnehmende Person Raum für ihre ganz persönliche Fragestellung zu dem Thema und bekommt somit eine Idee vom nächsten guten Schritt bei ihrer individuellen Problemlösung.

Wir gehen oft davon aus, dass sich Bedürfnisse gegenseitig ausschließen und es nur ein “entweder du oder ich” gibt. Dabei stellt sich bei genauerem Hinsehen oft heraus, dass wir nicht gegeneinander sind sondern gemeinsam vor einem Problem stehen, an dem niemand schuld ist. Ich glaube, dass es wichtig ist, die eigenen Wünsche und die der Partner*innen zu kennen und herauszufinden, welche Bedürfnisse genau dahinterstecken. Erst wenn wir uns darauf einlassen, kann es weitergehen und Bewegung geben in jeder Beziehungssituation.

Inhalt Vortrag

  • Was sind Gefühle?
  • Was sind Bedürfnisse?
  • Was sind Grenzen?
  • Wie kommuniziere ich, was ich will und brauche?
  • Und was machen wir, wenn scheinbar nicht alles zusammenpasst?
  • Noch ein Wort zu Höflichkeit und Egoismus
  • Fazit

In diesem Workshop bekommst du Infos und Handwerkszeug für die ganz praktischen Fragen zu Beziehungen, die sich nicht an Walt Disney und Co. orientieren, auch wenn Träume und Wünsche durchaus Raum finden dürfen und sollten. Mit meiner Erfahrung im kink-, queer-, poly- und trans-Bereich bekommst du ehrliche Impulse, die mit wissenschaftlichen Fakten und der Praxis mit Paaren und Polykülen untermauert sind. Mein Ziel ist es, Grenzen abzubauen zwischen Lables, die mehr einschränken als helfen, und Grenzen in dir, die dich blockieren und echte, freie Verbindung manchmal so schwer machen.

Sicherer Rahmen
Beziehungen sind ein sehr persönliches Thema, Sexualität noch viel mehr. Und das größte Tabuthema scheint Liebe zu sein. Über all das rede ich täglich, denn ich finde diese Themen sind die Essenz des Lebens. Umso wichtiger ist es, mit ihnen sensibel umzugehen. Deshalb ist Datenschutz und ein wertschätzender Umgang unerlässlich. Mir ist es sehr wichtig, eine Athmosphäre zu schaffen, in der Menschen sich wohl fühlen. Niemand muss etwas teilen, aber alles ist in Ordnung, auch ein nein. In der Gruppe werde ich immer wieder darauf achten, dass der Datenschutz eingehalten wird, indem wir nur anonyme Beispiele teilen. Auch ein wohlwollender Umgang macht den Abend zu etwas Besonderem. Und es ist eine gute Übung für viele liebevolle Gespräche mit deinen Beziehungspersonen.

Orga
Details findest du in meiner Übersicht zu den BeziehungsFAQten.

Gönn dir!
Zeit für dich und die wichtigen Dinge im Leben. Geh los und bau dir dein Traumleben mit den Beziehungen, die du dazu brauchst.

Und falls die Zeiten so gar nicht passen, es eilig ist, du Unsicherheiten bezüglich Zoom hast oder mich lieber unter vier Augen sprechen möchtest, schreib mir gern oder ruf mich an unter 0163 1881 251.

Solltest du Mitglied im Joyclub sein, schau dort gern nach Rabattmöglichkeiten wie z.B. einem 10 Euro Gutschein auf Joyclub-Veranstaltungen, falls du dich für meinen Newsletter anmeldest. Du findest mich dort unter sonja_juengling.

Ich freu mich darauf, dich kennenzulernen
Sonja Jüngling – Paar-/Sexualberatung und Beziehungscoaching

Mehr Infos zu meinen Themen findest du auf meinem Blog, Instagram, Facebook oder YouTube.